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Design Thinking Immobilien Real Estate Konzept Beratung Consulting * Design Thinking Immobilienkonzept flexible Büroräume kollaborative Bürofläche

DESIGN THINKING IMMOBILIEN REAL ESTATE KONZEPTE

Bedürfnisorientierte Immobiliennutzung, flexible Workspace und kollaborative Büroflächen.

Am Anfang steht der Mensch. Nicht der Raum.
Wer die Bedürfnisse seiner Kunden kennt, entwickelt erfolgreiche Konzepte. Dies gilt zunehmend auch für Immobilien und ihre Betriebs- und Nutzungskonzepte. Der Raum wird emotionalisiert. Die Nutzung flexibler. Der Wohlfühlfaktor bedeutender. Das angrenzende Ökosystem des Standorts in die Entwicklung integriert. Die Immobilie und ihre Nutzung werden zum Lifestyleprodukt. 

Was bringt Design Thinking für Immobilien?
Die Einnahme der Kundensicht ermöglicht bedürfnisorientierte Konzepte. Welche Personas haben welche Bedürfnisse? Wie gestalten sie ihren Tagesablauf? Welche Räume brauchen sie für welche Tätigkeit? Eine detaillierte Bedürfnisanalyse mittels Vorstudie fördert zielgruppengenaue Immobilienkonzepte mit Kundenbindungspotential. 

Flexibilität als Marktvorteil der Zukunft
Wer als Eigentümer mit seinen Flächen eine hohe bauliche und gestalterische Flexibilität anbieten kann, sichert sich einen zukünftigen Wettbewerbsvorteil und ist mit schneller Reaktionsgeschwindigkeit auf Trends vorbereitet. Mit den Kunden und ihren Bedürfnissen wachsen – mit flexiblen und modularen Räumen. Immobilieneigentümer und Asset Manager werden künftig in grössere Projekte eine Flexible-Workspace-Komponente integrieren. Mit folgenden Vorteilen: höhere Diversität des Mietermix, höherer Bekanntheitsgrad des Objektes und damit eine zügigere Vermietung.(Quelle: Art Invest 2019)

Neue Büro-Nutzungskonzepte

  • Shared Space
  • Flexible Workspace als Coworking Space, Business Center oder Hybrid-Modell
  • Activity based working
  • Collaborative & Innovative Space für Corporates
  • Quartier- und Gemeindeentwicklung mit Coworking Space (third place)

Folgen für Immobilienentwickler und Asset Manager

  • Entwicklung eines Konzept-Prototyp und Test am Markt
  • Individuelle Umsetzung und standortspezifisches Flächenangebot
  • Raumvermietung als Dienstleistung mit Zusatzangeboten
  • Räume mit Wohlfühlcharakter und emotionaler Bindung
  • Kürzere Mieter-Laufzeiten, schnellere Mieterwechsel 
  • Mehrfachnutzung von Räumen
  • Stetige Weiterentwicklung des Konzepts und Adaption auf Kundenbedürfnisse
  • Vor allem ausserhalb der besten Lagen werden neue Nutzungskonzepte, wie die Vermietung grösserer Flächen an mehrere Mieter oder gar die Umnutzung alter Bürogebäude zu Wohnraum, an Bedeutung gewinnen. (Quelle: RaiffeisenCasa 21)

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